Blood Diamond - Bildquelle: FooBlood Diamond © Foo
InhaltIn den 90er Jahren herrscht Bürgerkrieg in Sierra Leone. Der Fischer Solomon Vandy wird mit anderen Männern aus seinem Dorf entführt und zur Arbeit in Diamantminen gezwungen. Dort findet er einen seltenen rosa Rohdiamanten und versteckt ihn. Davon erfährt der weiße Söldner Danny Archer, als er wegen Schmuggels einsitzt. Kaum entlassen, bricht er mit der US-Journalistin Maddy Bowen in die von Rebellen kontrollierten Unruheprovinzen auf und sucht Solomon.Filmfacts"Blood Diamond" ist ein Actionfilm wie er im Buche steht. Das klassische und spannende Abenteuerkino kommt ohne überflüssigen Schnickschnack aus und bietet dem Zuschauer neben der Geschichte des illegalen Diamantenhandels auch noch eindrucksvoll ein Porträt über die Probleme Afrikas. Nicht umsonst also wurde "Blood Diamond" im Jahr 2007 fünfmal für den Oscar nominiert.

Film Details

LandVereinigte Staaten von Amerika
Länge129
Altersfreigabe16
Produktionsjahr2006