Die Abenteuer des Robin Hood (Blu-ray Disc) - Bildquelle: FooDie Abenteuer des Robin Hood (Blu-ray Disc) © Foo

INHALT

Sir Robin von Locksley ist sein Name, Robin Hood wird er genannt. Der Geächtete (Errol Flynn) lebt mit seinen Getreuen im Wald von Sherwood und kämpft für unterdrückte Bauern und gegen unrechtmäßige Herrscher. Mit Pfeil und Bogen, der blanken Klinge und einer spitzen Zunge bietet er nicht nur König John (Claude Rains) und dessen skrupellosem Handlanger Guy Gisborne (Basil Rathbonde) Paroli - er erobert auch das Herz der schönen Lady Marian (Olivia de Havilland).

KRITIK ZU "DIE ABENTEUER DES ROBIN HOOD"

Kein anderer Mantel-und-Degen-Held war so unbeschwert ritterlich, so unverfroren frech und so unwiderstehlich charmant wie Errol Flynn 1938 in "Die Abenteuer des Robin Hood". In den Staaten erschien Michael Curtiz' Klassiker 2008 als eine der ersten Blu-ray Discs, bei uns musste man unerfindlicherweise bis jetzt auf die HD-Version warten. Doch dank dem auf kultige Wiederveröffentlichungen spezialisierten kleinen Label Pidax können Fans des Films ihn nun endlich auch mit deutscher Tonspur auf Blu-ray genießen. Und was Pidax da von Warner lizensiert hat, ist dank toller technischer Qualitäten und üppiger Bonus-Ausstattung auch über den Film hinaus eine wahre Wundertüte.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Die prall gefüllte Disc enthält den über 80 Jahre alten Film in restaurierter Pracht - im Originalformat 1,37:1, aber gestochen scharf, ohne Störungen oder Verschmutzungen und mit den prachtvoll-satten Technicolor-Farben, die "Robin Hood" schon immer auszeichneten. Dazu gibt's deutschen und englischen Ton (mono natürlich), einen informativen Audiokommentar des Filmhistorikers Rudy Behlmer und eine Audiospur nur mit Filmmusik.

Eine Besonderheit der alten DVD-Special Edition war das "Warner Night At The Movies" Feature, das ein originalgetreues Rahmenprogramm für einen Kinofilm des Jahres 1938 reproduzierte - mit Wochenschaubericht, Cartoon und musikalischem Kurzfilm, die nacheinander vor dem Film abgespielt wurden. Das ist so auf der Blu-ray zwar nicht mehr umgesetzt, doch sind die einzelnen Kurzfilme auch hier vorhanden. Und die weiteren alten Extras vermisst man ebenfalls nicht: Die jeweils etwa einstündigen Dokumentationen "Welcome To Sherwood" und "Glorious Technicolor", die Hinter-den-Kulissen-Filmaufnahmen, nicht verwendeten Szenen und Outtakes, sowie einen riesigen Galerien-Teil mit Entwurfszeichnungen, Set-Fotos und Promo-Stills. Dazu gibt's auch noch zwei von "Robin Hood" inspirierte "Looney-Tunes"-Trickfilme und mehr - so randvoll wie diese ist eine Klassiker-Blu-ray wirklich selten!

KABEL EINS BEWERTUNG

Grandioses Abenteuerkino aus der goldenen Hollywood-Ära des Jahres 1938: Top ausgestattet, endlich auf Blu-ray - ein Grund zum Feiern! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Pidax FilmErhältlich als: Blu-ray Disc, DVD (Special Edition von 2003) Veröffentlichung: 14. Mai 2021

Film Details

LandVereinigte Staaten von Amerika
Länge
Altersfreigabe12
Produktionsjahr1938