Django (Blu-ray Disc) - Bildquelle: FooDjango (Blu-ray Disc) © Foo

INHALT

Zwei rivalisierende Verbrecherarmeen kämpfen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA unerbittlich um die Vorherrschaft: Die mit roten Kapuzen getarnten rassistischen Schergen von Major Jackson und die grausamen Rebellen des mexikanischen Generals Rodríguez. Eines Tages erscheint ein zerlumpter Revolverheld (Franco Nero) in der Gegend. Er schleppt einen Sarg hinter sich her und spricht nicht viel. Sein Name ist Django - und Django (Franco Nero) wird beide Seiten kräftig aufmischen ...

KRITIK ZU "DJANGO"

33 "Django"-Filme listet Joe Hembus' Western-Lexikon. Die meisten davon sind wertloser Schund, den die Produzenten mit einem "großen" Namen im Titel aufzupeppen versuchten. Dies hier aber ist das Original, und Sergio Corbuccis 1966 mit Franco Nero in der Hauptrolle gedrehter Italo-Westernklassiker überzeugt mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Uraufführung immer noch durch seine Unverblümtheit und seinen schwarzen Humor.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Gegenüber bildtechnisch furchtbaren alten DVD-Ausgaben ist die neue Blu-ray mit restauriertem Bild in korrigierten, kühlen Farben und einer besseren Auflösung ein klares Upgrade. Technisch vollends überzeugen kann die Neuauflage allerdings nicht. Zu deutlich sind die Spuren digitaler Verschlimmbesserung im Bild zu sehen, das dadurch Verluste in der Detaildarstellung und zugleich eine unnatürliche Körnigkeit erhält. Die Tonspuren, deutsch und italienisch, erklingen im originalen Mono, aber immerhin mit solider Dynamik im Format DTS-HD MA 2.0. Sehr schade ist die komplette Abwesenheit von Extras zu diesem auch filmhistorisch spannenden Streifen. Daher werden Besitzer der alten DVD diese aufgrund der dort vorhandenen 40-minütigen Dokumentation "Django - The One And Only" vielleicht doch noch nicht entsorgen wollen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Cool, makaber, einfallsreich: Auch wenn technisch mehr drin gewesen wäre, mit dieser Blu-ray gibt es ein Meisterwerk aus der Frühzeit des Italowestern zu entdecken. Parallel ist (nur auf DVD) die sogenannte "Django Trilogie" mit den mehr oder weniger losen Fortsetzungen "Django - Der Rächer" und "Djangos Rückkehr" erschienen. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: LEONINEErhältlich als: Blu-ray Disc / Django Trilogie auf DVDVeröffentlichung: 11. Dezember 2020

Film Details

LandItalien, Spanien
Länge91
Altersfreigabe18
Produktionsjahr1966