Dracula (1979) (Cinema Edition Blu-ray) - Bildquelle: FooDracula (1979) (Cinema Edition Blu-ray) © Foo

INHALT

Als ein Schiff voller toter Seeleute an der Küste Englands angespült wird, ahnt niemand von seiner unheilbringenden Fracht: Es hat den transsylvanischen Grafen Dracula (Frank Langella) auf die Insel gebracht, der in einem heruntergekommenen Schloss neben einer Irrenanstalt Einzug hält. Auf einem abendlichen Empfang beim Anstaltsleiter Dr. Seward (Donald Pleasence) lernt Dracula dessen Tochter Lucy (Kate Nelligan) und ihre labile Freundin Mina van Helsing (Jan Francis) kennen. Besonders Mina ist sofort hingerissen von dem charismatischen, gut aussehenden und immer etwas melancholischen Adeligen ...

KRITIK ZU JOHN BADHAMS "DRACULA"

Jedem Zeitalter seinen Kino-Vampir: Max Schreck gab 1922 in "Nosferatu" den dämonischen Parasiten, Bela Lugosi verkörperte Dracula 1930 als gefährlich-mysteriösen Fremden aus dem fernen Osteuropa. Und Christopher Lee wurde in den vielen Dracula-Filmen der 1960er Jahre als erotisch-blutsüchtiger Agressor unsterblich. Aber in Bram Stokers ikonischer Figur steckt noch einiges mehr! Für John Badhams 1979er Verfilmung wählte Hauptdarsteller Frank Langella eine neue Herangehensweise: Sein Graf Dracula ist ein charmanter Verführer, der mit gepflegtem Äußeren und schmachtenden Blicken die Frauen in den unheilvollen Bann zieht - letztlich auf der Suche nach einer Begleiterin für die Ewigkeit.

Das sorgt für Romantik und schöne Bilder, beraubt den Film aber zugleich des Schockeffekts: Anders als in den "Hammer"-Filmen mit Christopher Lee bleiben alle Damen züchtig bekleidet, blutige Fangzähne sind nicht zu sehen und auch andere allzu drastische Effekte sucht man vergebens. Erst das furiose Ende, bei dem die Verfolger es mit Dracula erst im Automobil aufzunehmen versuchen, um ihn dann auf einem Schiff in die Enge zu treiben, zieht die Spannungsschraube merklich an.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER "CINEMA EDITION" BLU-RAY

Die vorliegende "Cinema Edition" korrigiert einen Umstand, der in der Vergangenheit für Kontroversen sorgte - nämlich die Entscheidung des Regisseurs, den Film im Heimkino nur noch in einer stark entsättigten Fassung zu zeigen, die fast wie ein Schwarzweißfilm wirkte. Das sorgte zwar für einen geschmackvoll stilisierten Look (der auf der 2019 erschienenen Blu-ray Disc einwandfrei wiedergegeben wird), doch hatte man immer auch das Gefühl, dass den Bildern damit eine Dimension fehlte. Die hier erstmals veröffentlichte Original-Fassung zeigt klare, frische Farben (Blut ist nun endlich wieder rot!) und erscheint insgesamt heller, allerdings überraschenderweise stellenweise auch etwas "softer" in der Detailschärfe als die alte Version.

Die Tonspuren dazu (deutsch und englisch) gibt's zwar nur im Format DTS-HD Master Audio 2.0 Mono, doch der üppige Score von keinem Geringeren als John Williams ("E.T.", "Star Wars" ...) kommt dennoch ganz gut zur Wirkung. Als dritte Tonspur kommt auf dieser Edition noch ein vor allem technisch orientierter, aber durchaus interessanter Audiokommentar des Regisseurs hinzu. Die zudem auf der Film-Disc enthaltenen kurzen Radiospots, die Bildergalerie und eine 36-minütige Super-8-Schnittfassung (in bescheidener Qualität) sind schon von der Blu-ray-Erstauflage her bekannt.

Neu an der "Cinema Edition" ist neben dem erwähnten Audiokommentar und einer kurzen Einführung von Regisseur John Badham eine zusätzliche DVD mit Bonusmaterial: Hier ist das knapp 40-minütige Making Of "The Revamping of Dracula" aus dem Jahr 2004 enthalten, außerdem ein halbstündiges Interview mit Regisseur John Badham sowie ein ebenso langes Gespräch mit dem Drehbuchautor W.D. Richter. Schöne Materialien, die einen den Film um so mehr wertschätzen lassen - und übrigens sind erfreulicherweise alle Extras, einschließlich des Kommentars, deutsch untertitelt.

KABEL EINS BEWERTUNG

Frank Langellas Interpretation ist zweifellos eine der großen Dracula-Versionen, das Bindeglied zwischen den klassischen Universal-Filmen der 1930er Jahre und "Bram Stoker's Dracula" aus den 1990ern. Vampirfans wie Gothic-Romantiker dürfen sich über die wiederhergestellten Farben und die schönen Extras der Neuausgabe freuen! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Black Hill Pictures / Koch MediaErhältlich als: DVD, Blu-ray DiscVeröffentlichung: 26. November 2020

Film Details

LandVereinigte Staaten von Amerika
Länge109
Altersfreigabe16
Produktionsjahr1979