Man fragt sich ja immer ein wenig, wie es zugeht, wenn ein Pop- oder Schlager-Act einen Sommerhit aufnimmt: Sitzt da jemand bei -15 Grad im tiefsten Winter im gut beheizten Studio? Oder schreibt man so was bei der Winterflucht nach Bali? Bei Oli.P ist leider nicht exakt überliefert, wie und wo er seinen Sommerhit „Bester Tag“ geschrieben hat. Aber wir wissen sehr genau, warum er ihn geschrieben hat: der Liebe wegen.

„Gestern war es noch grau / jetzt sind da überall Farben / und alles ist voll mit diesem Glücksgefühl“ – so beginnt die euphorische neue Schlager-Pop-Single von Oli.P. Und wenn man noch so denkt, er schicke „nur“ eine Hymne auf die ersten Sonnentage ins Rennen, merkt man schnell, dass mehr dahintersteckt. Wie schon seine letzten Veröffentlichungen zeigen Oli.Ps Song vor allem seine Liebe zu seiner Frau Pauline. Zum Release seiner letzten Single erzählt der Künstler, der einst mit Flugzeugen im Bauch startete, wie Pauline vor knapp drei Jahren wegen eines Hirntumors operiert werden musste. Die gesundheitlichen Folgen und das Zurückarbeiten ins Leben haben sie viel Kraft gekostet. „Jetzt stabilisiert sich der Gesundheitszustand meiner Frau langsam – und das gibt uns Freiheiten zurück. Wir können langsam wieder Dinge machen, die in der schwierigen Rekonvaleszenz-Zeit nicht möglich waren. Das ist für uns eine neue Freiheit, die Freiheit als Paar wieder durchatmen zu können.“

Für Oli.P ist die Liebe die letzte und entscheidende Zutat für den besten Tag des Lebens, den er hier besingt: Der Song ist insofern auch als eine Liebeserklärung an all jene Menschen zu verstehen, die uns am meisten bedeuten und durchs Leben begleiten. Oli.P weiß, dass er nur mit seiner Frau an seiner Seite „hoch hinaus“ und „Geschichte schreiben“ kann. „Mir wird oft in Interviews die Frage gestellt, was der beste Ort, Urlaub und Moment für mich sei. Da muss ich nicht zweimal überlegen - egal wo ich bin, wenn Pauline bei mir ist, ist es der beste Tag des Lebens!“

Im Video zu „Bester Tag“ sieht man Oli jedoch alleine – allerdings sozusagen in mehrfacher Ausführung. Wie ist das zu verstehen?  Dazu Oli: „Ich glaube, dass der erste Schritt immer sein sollte, mit sich selbst im Reinen zu sein. Sich so zu lieben, wie man ist. Wenn man das macht, kann man auch problemlos unendlich viel Liebe geben und empfangen! Start with the man in the mirror.“ Weise Worte!